Klang als Ort zwischen den Künsten und den Wissenschaften. Aus den Perspektiven von Kunst und Musikwissenschaft analysiere ich klangliche Situationen und entwickle Klangkunst. Dabei entwickle ich Wege der künstlerischen Forschung und erforsche Kollaborationen zwischen Künstlern und Wissenschaftlern.

Sonic turn und Medienökologie

Ob in der Kulturwissenschaft oder der Medienwissenschaft: Der auditory turn oder sonic turn erreichte in den vergangenen Jahren alle Wissenschaftsdisziplinen. Insbesondere die Schnittmengen zu biologischen und ökologischen Fächern wurden im Rahmen einer Medienökologie bereits ausformuliert.

Was sind die spezifischen Potenziale dieses sonic turn für die Entwicklung einer künstlerischen Forschung mit dem Fokus Klang?

Artistic Acoustic Research

Die Verwendung der Künste als Medium, durch das Forscher die soziale Welt untersuchen und darstellen, wird als ein zunehmend vielversprechender Weg gesehen, um eine Verbindung zu Emotionen herzustellen und empathische Reaktionen zu unterstützen – und gleichzeitig damit neue Erkenntnisse zu generieren.

Meine Arbeiten zielen darauf ab, erkenntnistheoretische Methoden durch das Zuhören und die Auseinandersetzung mit Sound(scapes) zu entwickeln. Damit versuche ich künstlerische Praktiken in den Dialog mit verschiedenen Forschungsfeldern zu bringen.

Künstlerische Forschung für Nachhaltigkeit

Welchen Beitrag kann eine künstlerische Forschung für eine gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Ein Beispiel für die Verbindung von Sound Studies und Klangkunst mit einer Nachhaltigkeitswissenschaft ist das Feld der social acoustics.

Eine Seite von social acoustics konzentriert sich auf die Entwicklung von Forschungsprojekten, die Fragen zu sozial wirksamen Kunstpraktiken vorantreiben, und wie diese zum Verständnis eines sozialen Wandels beitragen können.

Dabei fungiert Akustik und sound art als diskursiver und gleichzeitig sensorischer Rahmen, in dem die globalen Herausforderungen wie die Klimakrise, soziale Gleichberechtigung, regionale Identität und systemischer Wandel ausgehandelt werden.

artistic acoustic sustainability research

Freiburg mit Sound Art und Künstlerischer Forschung transformieren

Wie kann an der Schnittstelle von künstlerischer Forschung und Nachhaltigkeitswissenschaft Klang und Musik zu einer lokal verankerten und urbanen Transformation beitragen? Dieser Frage gehe ich derzeit in diversen Projekten auf den Grund und versuche daraus die Potenziale von sound art für eine transdisciplinary artistic sustainability research abzuleiten.

Künstlerische Forschung kann in Freiburg, im Schwarzwald und der Region dazu beitragen, durch emotionale und immersive Klanginterventionen, das Nachdenken über und die Entwicklung von Visionen für eine nachhaltige Zukunft anzuregen.

Wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit zu diesen Themen hast, freue ich mich über eine Nachricht.

Contact

knockknock@sound-art-ecology.org