Transdisciplinary acoustic sustainability research

Künstlerische Soundforschung für Nachhaltigkeit

Forschung und Wissenschaft sollte heute offen, partizipativ und anwendungsbezogen sein. Im Rahmen einer solchen transdisziplinären Forschung werden Sound Studies, Soundscape Ecology und Komposition für Forschungsfragen nutzbar gemacht.

Ansätze der künstlerischen Forschung verschneiden sich mit einem Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen zu nachhaltigkeitsorientierten kunstbasierten Forschungsmethoden.

Sonification und Klimawandel

Artistic sound research

Wie klingt der Klimawandel? Anhand ausgewählter Datensätze zum Klimawandel in Baden-Württemberg werden Klangrepräsentation erschaffen, die auf intuitive Weise die dynamischen Änderungsprozesse erforschen.

Die Technik der Sonification erzeugt aus Daten Klänge – was können wir mit dieser Methode über den Klimawandel lernen?

Die hörbar gemachten Kerndatensätze beziehen sich auf den Wasserhaushalt und insbesondere die sinkenden Grundwasserspiegel im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Soundscape Ecology

Ökoakustik im Schwarzwald

Durch die Analyse von Soundscapes können akustische Indizes abgeleitet werden, die auch zum Monitoring von Biodiversität genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Abteilung Geobotanik sollen damit Ausprägung und Veränderungen der Biodiversität analysiert werden. So können die Auswirkungen von Landnutzungsänderungen oder Klimawandel erfasst werden. Anhand von akustischen Signaturen können neu eingewanderte Arten frühzeitig bestimmt werden.

 

Contact

knockknock@sound-art-ecology.org