Sound Oenology

Sound Oenology ist ein neues Konzept, das angelehnt an Sound Ecology Wein, den Weinberg und den Prozess des Weinmachens hörbar macht.

Sound Art, Ökoakustik und Önologie verbinden sich hier zu neuartigen und attraktiven Klangwelten und Projekten.

Soundbarrel

#sound installation

An der Schnittstelle von Sound Art, Ökoakustik und künstlerischer Forschung ermöglicht die Klanginstallation ‚Soundbarrel‘ einen sinnlichen Zugang zur Kultur des Weinbaus und macht typische Soundscapes erlebbar: vom Weinberg über die Kellerei bis zum Lager.
Zu hören ist die Installation auf dem Agrikulturfestival 2023 in Freiburg i. Br.

Drei Miniaturen á 3 Minuten, 2023

Der Klang des Terroir

#field recording

Das Terroir am Kaiserstuhl zeichnet sich durch unterschiedlichste Standortfaktoren wie hohe Sonneneinstrahlung und Lössböden, Vulkangestein und den Regenschatten der Vogesen aus. Wie klingen die spezifischen Eigenschaften eines Terroir? Was sind die charakteristischen Klänge eines Terroir? Klingt ein Weinberg im Sonnenschein anders als bei bewölktem Himmel?

Während Soundscapes vor allem aus Städten und Naturräumen bekannt sind, wurden sie bisher kaum auf Weingüter und Terroirs bezogen. Mit dem Soundscape eines Weinguts „Der Klang des Terroir“ werden die lokalen Charakteristika hörbar gemacht.

28 Minuten, 2021

Rebberg Sinfonie

#soundscape composition

Der Jahresgang im Weinberg. Geprägt nicht nur durch das Wetter sondern vor allem durch die Arbeit des Winzers. Von der Bodenbearbeitung über die Laubarbeiten bis zur Lese: Die unterschiedlichen Arbeitsschritte im Weinberg werden zu einer Sinfonie verwoben, die den dramaturgischen Ablauf des Weinjahrs erklingen lässt.

Das Ausgeizen liefert dabei ein zentrale kompositorische Figur, die der Soundscape Komposition „Rebberg Sinfonie“ eine unverwechselbare önologische Note gibt.

laufend, seit 2021

The Sound of Wine

#installation

Das Barriquefaß als Interface – der Klang von Weintränen im Glas. Im Weinkeller, in der Produktion oder im Weinhandel: Durch die Nutzung von weintypischen Materialien, Objekten und Oberflächen als Interfaces erweckt eine Installation die Kellerwirtschaft, Ausbau und Weinverkostung zum Leben.

Als interaktives, partizipatives Event konzipiert, erforscht „Material Interfaces“ das Thema Wein auf spielerische und auditive Weise.

Mock-Up 2020, Umsetzung in Planung

 

Vinifika | Sonifika

#sound art

Sonifikation der Vinifikation. Im Rahmen der Vinifikation greifen unterschiedliche chemische Prozesse ineinander, die jedem Wein seinen einzigartigen Charakter geben. So entstehen die verschiedenen End- und Nebenprodukte wie flüchtige Säuren oder Phenole. Wie können diese chemischen Prozesse und Inhaltsstoffe durch Sonifikation erlebbar werden?

Basierend auf anderen Projekten zur Sonifikation von chemischen Verbindungen entsteht eine abstrakter und ätherischer Klangraum der Weinherstellung.

4:20 Minuten, 2020

Contact

knockknock@sound-art-ecology.org