Audioinstallationen und Klangkulissen sind ein perfektes Instrument, um Besuchserlebnisse in Ausstellungen und Museen anzureichern und authentischer zu gestalten. Auch in Besucherzentren oder Vinotheken können interaktive Installationen zu einem bereichernden BEsuch beitragen.
Responsive Klangkulissen
Die Umsetzung von Klanginstallationen erfolgt in Zusammenarbeit mit studio klv.
Interaktive Medien-Exponate folgen einem partizipativen. transdisziplinären Ansatz und machen Soundscapes auf spielerische Art erlebbar. Sie ermöglichen ein interaktives Experimentieren mit Klängen und Klanglandschaften.
Attraktive dynamische Visualisierungen von Klang schaffen attraktive Bilder und erleichtern die Kommunikation über das Thema Soundscapes.
Partizipation mit Soundart anreichern
Diese Exponate sind nicht nur Besucherattraktionen, sondern bieten auch Chancen Touristiker, Bildungsangebote und Besucherzentren sowie für Beteiligungsprozesse und Wissenschaftler.
Soundscapes in Bildungsprojekten
Soundscapes als Instrument der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Soundscapes können auch als attraktives Instrument eingesetzt werden, um Menschen für Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Es wird dabei ausgelotet, wie durch akustische, visuelle und künstlerische Weiterverarbeitung Klanglandschaften zu Kommunikations- und Bildungszwecken eingesetzt werden.
Insbesondere im Rahmen von erfahrungsorientiertem Lernen und partizipativen Lernprozessen können Kompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf neuartige Weise angeeignet werden.
Im Rahmen eines angewandten Forschungsprojektes soll erprobt werden, wie Soundscapes als innovatives und attraktives Mittel der Außenkommunikation des Biosphärengebiets Südschwarzwald eingesetzt werden können.
Contact
knockknock@sound-art-ecology.org